LIBERTY MUSIC

Die „original Raezer’s Edge Jazz Cabinets” folgen weitgehend dem gleichen Prinzip wie die Boxen/Combos von Henriksen. Wer von den Beiden zuerst da war kann ich nicht beurteilen. Beides sind Bassreflex-Boxen mit den verschiedenen Grössen von Eminence Alpha + Beta (Bass-)Lautsprechern. Ich bezeichne sie gerne als „geschlossen“, auch wenn sie es aufgrund der Bassreflexröhren ja nicht wirklich sind. Beide wurden ursprünglich für die Wiedergabe des Kontrabass‘ gebaut. Die Jazz Gitarristen fanden aber schnell heraus, dass diese Boxen in idealer Weise auch für die Wiedergabe von Jazz Gitarren geeignet sind. Und das sind sie immer noch – zumindest für die Freunde des traditionellen Gitarren-Jazz. Hier werden Tonfrequenzen über 5.000 Herz eh nicht benötigt.

Später Hochtöner dazu, um die Frequenzkurve nach oben abzurunden. Natürlich mit einer dazwischengeschalteten Frequenzweiche. Bei Henriksen abschaltbar, bei Raezer’s Edge sind sie stufenlos regelbar.

Auch mit Hochtönern bleiben sie Vertreter des traditionellen Jazz-Sounds like Joe Pass, Georg Benson, Wes Montgomery….

Wer innerhalb der Gemeinde der Jazz-Gitarristen eher den „luftigen“ Ton mag – ich sage dazu „fendrig“, findet seine Favoriten bei den „offenen“ Boxen von Raezer’s Edge.

The „original Raezer’s Edge Jazz Cabinets“ largely follow the same principle as Henriksen’s cabinets/combos. I can’t say which of the two came first. Both are bass reflex cabinets with the different sizes of Eminence Alpha + Beta (bass) speakers. I like to call them „closed“, even though they are not really closed due to the bass reflex tubes. Both were originally built to reproduce the double bass. However, jazz guitarists quickly discovered that these speakers were also ideally suited for reproducing jazz guitars. And they still are – at least for fans of traditional guitar jazz. Tone frequencies above 5,000 Hz are not needed here anyway.

Later, tweeters are added to round off the frequency curve at the top. With an intermediate crossover, of course. This can be switched off with Henriksen, but with Raezer’s Edge it is infinitely variable.

Even with tweeters, they remain representatives of the traditional jazz sound like Joe Pass, Georg Benson, Wes Montgomery….

Those in the jazz guitar community who prefer a more „airy“ sound – I call it „fendrig“ – will find their favorites among the „open“ speakers from Raezer’s Edge.